Die Geschichte

Und so fing alles an ……

In Clarholz war es üblich, am Sonntag nach dem Hochamt einen Frühschoppen zu machen. Für die Sunderaner war es fast selbstverständlich, dass dieser bei Deckenbrock in der Sundernschänke stattfand. Josef Franzgrote machte in gemütlicher Runde den Vorschlag, doch mal wieder ein Erntedankfest zu feiern, dieser Brauch war durch den Krieg eingeschlafen. Alle in der Runde waren von dem Vorschlag begeistert und setzten die tolle Idee noch im selben Jahr (1951) in die Tat um. Es wurde die Erntedankgemeinschaft gegründet.

Gründungsmitglieder waren Josef Franzgrote, Anton Venneker, Wilhelm Hartmann, Ernst Kuhlmann, Wilhelm Topp-Tegelmeister, Fritz Borgmann, Josef Horstkötter und Wilhelm Neuhaus.

Der erste Umzug fand am Erntedanktag 1951 statt und bewegte sich vom Hof Franzgrote, wo ein Festzelt aufgestellt war, zum Hof der Brennerei Westhoff-Schöning.